Special Poetics 2009

Am Samstag, den 21.11.2009 präsentierten Autoren mit Behinderung ihre Texte im Rahmen der 10. special poetics im Literaturhaus Salzburg.

Die special poetics feierten am 21.11.2009 ihr 10 Jubiläum. Der Kiwanis Club Salzburg Igonta finanzierte zum 2. Mal diese wunderbare Veranstaltung. Die Texte entstanden in einer Schreibwerkstatt der Lebenshilfe Salzburg und Schwarzach für Menschen mit geistiger Behinderung unter der Leitung von Peter Blaikner. Die Lesung der "special poets" im Litereraturhaus Salzburg war sehr gut besucht und der Abend war für die Künstler/innen und das Publikum wieder ein bleibendes Erlebnis.

Hier eine Leseprobe:
Noankastl Manche schauen in die Luft, andere in den Mülleimer,
ich schaue in das Noankastl.
Was ist in meinem Noankastl alles drin?
Schmucksteine. Konservendosen. Ein winzig kleines Studentenheim,
wo nur einer reinpasst hundert Zugtickets.
Gott sei Dank kein Container als Schulgebäude in Salzburg
Ein ehemaliger Zivildiener aus Werfen, der jeden Abend Kaffee trinkt.
Zum Glück kein Ö-drei Sender mehr.
Ein Dutzend verfilzte Haare.
Benni Raich, wie er über die Schladminger Streif herunter flitzt
ein guter Geist aus dem Niemandsland.
Mein Noankastl ist sehr praktisch, es kostet nichts,
ich habe es immer bei mir, muss es nicht tragen
und kann hinein schauen, wann ich will.
Petra Bachinger

Der bekannte Salzburger Kabarettist und Sänger, Peter Blaikner führte durch den Abend.
Der Geschäftsführer der Lebenshilfe Salzburg, Guido Güntert und die Präsidentin des Kiwanis Clubs Salzburg Igonta Petra Gasperl eröffneten die 10. special poetics. Peter Blaikner, Reinhold Kletzander und Bernd Weissig sorgten für musikalischen Hochgenuss zwischen den Lesungen. Im Anschluss an die Darbietungen lud die Lebenshilfe die Gäste zu einem Buffet der Lebensküche ein.

Ein herzliches Dankeschön an die Lebenshilfe Salzburg, das Literaturhaus Salzburg und den Literaturverein prolit für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung.

Danke für diesen wunderschönen Abend!

Weiter zur Bildergalerie