Herr Siegfried Siller, Banker, Vollblutmusiker, Gründer der „Swing Company“ und Organisator zahlreicher internationaler Jazz Festvals bescherte den Mitgliedern und Gästen des KC Salzburg Igonta einen akustischen Einblick in den Old Time Jazz.

„Jazz ist die Brücke von Menschen zu Menschen“
Jazz ist eine ungefähr um 1900 in den USA entstandene, überwiegend von Afro-Amerikanern hervorgebrachte Musikrichtung, die in vielfältiger Weise weiter entwickelt wurde.
Die Wurzeln des Jazz liegen zum einen im Blues und in den Worksongs, Spirituals und Gospels
der afro-amerikanischen Sklavenarbeiter in den Südstaaten der USA, zum anderen in den verschiedenen Volksmusiken der europäischen Einwanderer, darunter Tanzmusik und Marschmusik.

Entscheidend für die Entstehung des Jazz war die Straßenmusik der schwarzen Viertel der kleinen und größeren Städte des Südens, vor allem in New Orleans „Stadt des Lebens“.
Eine Band besteht aus einer Melodiegruppe und einer Rhythmusgruppe. Siegfried Siller
begeisterte die Kiwanis Freund/innen und Gäste mit seinem Vortrag über die Geschichte
des Jazz und zahlreichen akustischen Raritäten aus dem Old Time Jazz.

Wir freuten uns über den Besuch zahlreicher Gäste.
Besonders gefeut haben wir uns über den Besuch von Herrn Dr. Miklos Alexi vom KC Györ,
den wir hoffentlich bald als Mitglied in unserem Club begrüßen dürfen.

Lieber Siegfried, herzlichen Dank für diesen gelungen Abend!

Vortragsmeeting "Die Geschichte des Jazz" am 17.11.2010

"Der Brillenbaum" Lesung und Buchpräsentation am 13.11.2010

Am 13.11.2010 fanden die 11."special poetics" im Literaturhaus in Salzburg mit einer Lesung der special poets und der Buchpräsentation "Der Brillenbaum" statt.