Vortragsmeeting "Sprech- und Hörverhalten"

Der bekannte Kommunikationstrainer Michael Schallaböck führte am 20.10.2010 mit den Mitgliedern und Gästen des Clubs einen Kurzworkshop durch.

Zum Thema Sprech- und Hörverhalten gibt uns Herr Schallaböck einen kurzen Theorieinput. Kommunikation (sprechen und hören) läuft nach Friedemann Schulz von Thun immer auf 4 Ebenen ab(Inhalts-, Appell-, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsebene). Wichtige Themen, wie Kommunikationsmuster erkennen, nonverbales und verbales Verhalten, Informationsvermittlung, Diskussionsverhalten werden angesprochen.

Wichtige Ergebnisse: Erkennen der eigenen Wirkung und eventuelle Veränderung; rundum Denken, Nachfragen. Nach der Theorie machen alle Teilnehmer/innen einen Kommunikationstest, der von Herrn Schallaböck für das Gruppenverhalten des Clubs ausgewertet wird.

Herzlichen Dank an Herrn Schallaböck für die professionelle und abwechslungsreiche Gestaltung eines Themas, das jeder glaubt zu kennen.